Yahoo überraschte die Anleger gestern nachbörslich mit einem überraschend hoch ausgefallenen Profit: Im dritten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 186 Millionen Dollar; in der Vergleichsperiode des Vorjahres waren es noch 54 Millionen Dollar. Das Resultat wurde allerdings primär mit Kosteneinsparungen, denn mit höheren Werbeumsätzen erzielt. Im abgelaufenen Quartal setzte Yahoo 1,57 Milliarden Dollar um, deutlich weniger als im Q3 2008, wo noch ein Umsatz von 1,79 Milliarden erzielt wurden.
Da die Analystengemeinde allerdings nur von einem Gewinn von 7 Cent pro Aktie statt den rapportierten 13 Cent ausging, konnten die Titel im nachbörslichen Handel zulegen. Dennoch zeigen die Zahlen, dass Yahoo anders als Google nicht im selben Mass von der Erholung im Online-Anzeigengeschäft profitieren konnte. Das Geschäft mit Suchanzeigen auf der eigenen Site brach im Vorjahresvergleich um 19 Prozent ein, während bei Google die bezahlten Klicks auf Online-Ads innert Jahresfrist um 14 Prozent zunahmen, wenn auch bei tieferen Preisen.