SAP führt Standard-Support wieder ein

SAP gibt im Support-Streit nach. Unternehmen steht der Standard-Support wieder zur Verfügung. Die Gebührenerhöhung allerdings bleibt.
15. Januar 2010

   

SAPs Plan, den Standard-Support abzuschaffen und sich auf ein Enterprise-Support-Modell zu beschränken, stiess auf grossen Widerstand bei den SAP-User-Gruppen. Nun geben die Walldorfer klein bei: Unternehmen haben seit dem 1. Januar 2010 wieder die Wahl zwischen dem Standard- und dem Enterprise-Support-Modell. Allerdings bleibt die Gebührenerhöhung für den Standard-Support von 17 auf 18 Prozent bestehen.

Durch die Erhöhung beim Standard-Support besteht zwischen den beiden Support-Modellen nur noch ein geringer Unterschied: Der Enterprise-Support kostet 18,36 Prozent. Bislang betrug der Preis für den Enterprise-Support in der Schweiz 18,19 Prozent, nun werden die Gebühren weltweit vereinheitlicht. Unternehmen, die ihr SAP-Support-Modell ändern wollen, müssen dies bis zum 15. März 2010 tun.


Nebst der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) begrüsst auch die IG SAP Wartung CH die Entscheidung von SAP. Was man wiederholt gefordert habe, sei nun zum Teil eingetroffen. Allerdings seien noch einige der ursprünglichen Forderungen unbeantwortet und es bestünden noch offene vertragliche Fragen, die in den nächsten Tagen mit SAP Schweiz besprochen werden sollen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER