Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics hat ermittelt, dass im vierten Quartal 2009 mit 53 Millionen Geräten so viele Smartphones wie noch nie verkauft wurden. Der Verkauf sei gegenüber dem Vorjahresquartal um 30 Prozent gestiegen. Im selben Zeitraum sei der Handymarkt nur um rund 10 Prozent gewachsen.
An erster Stelle liegt dabei mit 21 Millionen verkauften Smartphones Nokia. Damit kommt das finnische Unternehmen auf einen Marktanteil im Smartphone-Segment auf 39 Prozent. Dahinter folgt Research In Motion (RIM) mit 11 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von gut 20 Prozent. Den dritten Platz erreichte Apple mit 9 Millionen verkauften iPhones und einem Marktanteil von 16 Prozent.
Für das laufende Jahr erwartet Strategy Analytics einen harten Wettbewerb, da immer mehr Firmen auf den Markt drängen würden. Die Verbraucher dürfen sich derweil auf sinkende Preise freuen.