Was Paul Brändli, Geschäftsführer von SWICO Recycling Ende Mai am Greenforum 2010 in Zürich noch vermutete, ist unterdessen Tatsache geworden: SWICO Recycling senkt ab dem 1. Januar 2011 die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG), im Durchschnitt um 15 Prozent. Möglich geworden ist die Senkung laut SWICO einerseits durch eine weiterhin rekordhohe Schweizer Rücklaufquote und erfreuliche Einnahmen im Jahr 2009 sowie durch günstige Entwicklungen im Rohstoffmarkt.
Betrachtet man die einzelnen Bereiche, so stellt man fest, dass die vRG insbesondere bei Geräten wie Aktenvernichtern, Switches, Kühlaggregaten und Stromversorgungen massiv gesenkt wird, nämlich um 50 Prozent von vier auf neu zwei Franken. Für PCs und Notebooks ist ab 2011 eine vRG von nur noch sechs anstatt sieben Franken zu erstatten. Bei PC-Bauteilen wie Lüfter und Prozessoren sinkt die vRG derweil auf 40 Rappen (bisher: 50 Rappen).
Nicht gesenkt wird die vRG im Sektor Printing und Imaging. Für Drucker, Kopierer, Scanner, Multifunktions-Geräte und Komponenten ist also auch im kommenden Jahr noch gleich viel zu berappen wie bisher.