SSGI hat Gemeinde-Software gefunden

Information Technology & Trust (IT&T) aus Rotkreuz hat das Rennen gemacht und sich den Mega-Auftrag des Vereins Schweizerische Städte- und Gemeindeinformatik (SSGI) gesichert.
1. Juli 2010

   

Der Verein Schweizerische Städte- und Gemeindeinformatik (SSGI) ist auf der Suche nach einer Software für insgesamt 190 Städte und Gemeinden (Swiss IT Reseller berichtete) fündig geworden. Wie der SSGI heute mitteilt, fiel die Wahl auf den Hersteller Information Technology & Trust (IT&T) aus Rotkreuz und das Produkt Newsystem Public.

Bei Newsystem Public handelt es sich um eine Implementation, die auf Microsoft Dynamics NAV aufsetzt und deren Kernbereich eGov für die SSGI-Gemeinden speziell völlig neu entwickelt werden soll. Die SSGI-Mitglieder können die Software mieten und bezahlen nur die Betriebskosten. Insgesamt soll so eine höchst flexible Ausgangslage entstehen, um für die kommenden Herausforderungen der Gemeinden zur Bereitstellung von eGov-Services für Wirtschaft, Verwaltung und Bürger gewappnet zu sein.

Acht Unternehmen haben laut SSGI insgesamt ihre Offerten eingereicht. Darauf verzichtet hat bekanntlich Nest/Abacus, einer der wichtigsten Anbieter von Gemeinde-Software. Ebenfalls nicht mit offeriert hat, wie der SSGI heute mitteilt, Ruf Informatik, ein weiterer bekannter Name. Die umfassende Evaluation wurde unter Beizug sämtlicher Gemeinden sowie umfangreichen Referenzauskünften durchgeführt. Insgesamt waren über 90 Personen daran beteiligt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER