Smartphone-Markt legt um 64 Prozent zu
Quelle: Vogel.de

Smartphone-Markt legt um 64 Prozent zu

Nokia bleibt weltweiter Smartphone-Marktführer. Das grösste Wachstum unter den Herstellern verzeichnet Apple Geht es um Plattformen, legte Android mit 886 Prozent am meisten zu.
3. August 2010

   

Der weltweite Smartphone-Markt ist laut den neuesten Zahlen von Canalys im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 64 Prozent gewachsen. Gesamtmarktführer bleibt Nokia mit einem weltweiten Marktanteil von 38 Prozent beziehungsweise 23,8 Millionen verkauften Einheiten – ein Stückzahlenplus von 41 Prozent. Auch der Absatz von RIM wuchs um 41 Prozent und der Blackberry-Hersteller erreicht einen Anteil von 18 Prozent. Apple liegt aktuell bei 13 Prozent; inklusive der ersten iPhone-4-Verkäufen konnte die Jobs-Company damit ihren Absatz um 61 Prozent steigern.


Prozentual gesehen heisst der eigentliche Abräumer jedoch Android: Von April bis Juni 2010 wurden 8,86 mal mehr Smartphones mit dem Google-Betriebssystem verkauft als im Vorjahresquartal. Android kann laut den Canalys-Analysten besonders auch im asiatischen Raum punkten: Allein in China seien 475'000 Geräte verkauft worden, nachdem Android im Reich der Mitte vor einem Jahr noch praktisch überhaupt nicht vertreten gewesen sei. Absolute Zahlen für den Gesamtmarkt gibt Canalys in der Medienmitteilung nicht bekannt .


Dafür prophezeien die Analysten, dass der Anteil von Smartphones im gesamten Mobiltelefonmarkt weiter kräftig zunimmt. Die Geräte würden für immer mehr Kunden erschwinglich. Bis 2013 würden Smartphones auf einen weltweiten Anteil von 27 Prozent kommen. In Westeuropa werde der Smartphone-Anteil dannzumal sogar bei 60 und in Nordamerika bei 48 Prozent liegen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER