Colt erweitert sein Enterprise Cloud Portfolio und will als erster europäischer Dienstleister die vCloud-Rechenzentrumsdienste von VMware anbieten. Das Produkt heisst "Colt Enterprise Cloud - a VMware vCloud Datacenter Service" und ermögliche es Unternehmen, virtualisierte IT-Umgebungen flexibel zu skalieren.
Dabei sollen hybride Clouds helfen. Bei diesem Konzept können Anwender virtualisierte IT-Umgebungen in ein externes Rechenzentrum ausdehnen oder komplett auslagern. Colt stellt hierfür eine von VMware-zertifizierte Cloud zur Verfügung. Mit eigenen Netzwerk und Rechenzentren will Colt für Entrerprise-taugliche Service Level sorgen.
Paul Maritz, President und CEO von Vmware, erläutert den Ansatz: "Der neue, auf VMware vCloud Datacenter basierende Service versetzt Unternehmen in die Lage, nicht nur intern ihre Effizienz zu steigern, sondern auch nahtlos auf externe Ressourcen zurückgreifen zu können, wenn es geschäftlich sinnvoll ist."
Colt will die Zusammenarbeit mit VMware zudem weiter ausbauen. In Kürze sollen auch Dienste der Bereiche Platform-as-a-Service (PaaS) und Infrastructure-as-a-Service (IaaS) in das vorgestellte Angebot integriert werden.
Der jetzt angekündigte Dienst "Colt Enterprise Cloud - a VMware vCloud Datacenter Service" ist ab November 2010 eingeschränkt und ab dem ersten Quartal 2011 europaweit verfügbar.