Kinderspital Basel beauftragt Connectis mit Multimedia-Infrastruktur
Quelle: Vogel.de

Kinderspital Basel beauftragt Connectis mit Multimedia-Infrastruktur

Der Berner Systemintegrator Connectis und H-Technik sind vom Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) damit beauftragt worden, die Spitalzimmer mit Multimediaterminals auszustatten.
22. Oktober 2010

   

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) hat den Berner Dienstleister Connectis und H-Technik damit beauftragt, die Zimmer im neuen Spitalgebäude mit Multimediaterminals auszurüsten. Die Patienten sollen dadurch Zugang zu Spielen, Internet, Radio, Fernsehen und Telefon erhalten. Dabei werden sämtliche Angebote über einen Touchscreen bedienbar sein, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Geräte und Medienangebote werden zur Eröffnung des Neubaus des UKBB Anfang 2011 bereit sein.


Connectis ist im Rahmen dieses Projekts für die Integration sämtlicher Komponenten der neuen Multimedia-Infrastruktur zuständig. Diese umfasst neben den Touchscreen-basierenden Patienten-Endgeräten mit den Medienservern von H-Technik auch die Telefonie, das Netzwerk und die Management-Systeme. Für das Kinderspital besteht der Vorteil vor allem in der einheitlichen Kommunikationsinfrastruktur und der Verkabelung: Es werden keine Koax- oder Analog-Verkabelungen mehr benötigt. Die Kommunikation mit den Server-Applikationen erfolge über das IP-Protokoll. Das universelle Ethernet-Kabel werde für alle Medien und für die Kommunikation genutzt, was zu einer Vereinfachung bei Unterhalt und Betrieb führe.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER