Auch in der Schweiz Klage gegen Post-Service Incamail
Quelle: Post

Auch in der Schweiz Klage gegen Post-Service Incamail

Der amerikanische Anbieter Rpost weitet seine Klage gegen die Schweizerische Post respektive deren Verschlüsselungs-Service Incamail auf die Schweiz aus.
24. Februar 2011

   

Bereits Anfang Jahr hatte Rpost in Los Angeles eine Klage gegen die Schweizerische Post eingereicht, weil deren Service Incamail, für den sicheren und nachweisbaren Versand von vertraulichen E-Mails, Patente des amerikanischen Unternehmens verletzten würde. Doch nun hat Rpost seine Vorwürfe auf die Schweiz ausgeweitet und Klage in Zürich eingereicht, wie der "Tagesanzeiger" berichtet. Man besitze für den eigenen Dienst Registered E-Mail nicht nur Patente in den USA, sondern auch in weiteren 29 Ländern, darunter auch die Schweiz. Der amerikanische Anbieter fordert die Post daher auf, Incamail zu sperren, weil der Dienst ihren eigenen Service für verschlüsselte Mails einschränke.


Wie Post-Sprecherin Nathalie Salamin allerdings gegenüber dem "Tagesanzeiger" verlauten lassen hat, basiert Incamail 3.0, das auch in den USA angeboten werde, auf einer bekannten Technologie, weshalb die Schweizerische Post keine Patente verletzt habe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Anerkennung für Privasphere und Incamail

5. Januar 2011 - Die Schweizerische Post und Privasphere haben für ihre Lösungen für die elektronische Übermittlung im Rechtsverkehr mit Behörden und Gerichten vom Bund die Anerkennung als sichere Zustellplattform erhalten.

Totemo Trustmail und Seppmail setzen auf Incamail

18. November 2010 - Totemo Trustmail und Seppmail, Anbieter von Securemail-Gateways, werden künftig die Secure-E-Mail-Plattform Incamail der Schweizerischen Post einsetzen.

Patentrechtklage gegen Schweizerische Post

12. März 2010 - Die Schweizerische Post hat eine Patentverletzungsklage am Hals. Ihre E-Mail-Plattform Incamail soll Patente eine US-Unternehmens verletzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER