Der deutsche PC- und Peripheriegeräte-Hersteller
Medion, der seine Produkte in der Schweiz vor allem via den Discounter Aldi verkauft, hat seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2010 veröffentlicht. Demnach kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 16 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro. 1,16 Milliarden Euro wurden via Reseller wie Aldi erwirtschaftet, 478 Millionen Euro im Direktgeschäft. Das Nettoergebnis wuchs von 14 auf 19 Millionen Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr 2011 rechnet man mit einem Umsatz in der selben Grössenordnung, obwohl in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr Umsatzeinbussen von bis zu zehn Prozent erwartet werden. Als Ursache dafür nennt Medion unter anderem den anhaltenden Trend zu günstigeren Notebooks sowie die geringe Nachfrage nach All-in-One-PCs.
(mv)