Swiss Life Network hat sein in die Jahre gekommenes CRM-System durch die CRM-Lösung von
BSI Business Systems Integration ersetzt. "Das ursprünglich primär für Vertragsverwaltung entwickelte System wurde über die Jahre mit CRM-Funktionalitäten angereichert. Es erfüllte aber nicht heutige Anforderungen an ein CRM-System, war unflexibel und teuer zu warten geworden", erklärt Madeleine Simmler Weiss, Fach-Verantwortliche für das neue CRM bei Swiss Life Network. Swiss Life und die Netzwerkpartner, die den Endkunden vor Ort beraten, nutzten zwar die selbe Lösung, allerdings stand den Partnern nur ein Web-GUI zur Verfügung. Import-Schnittstellen, zum Beispiel für Vertragsdaten, gab es keine.
Deshalb wurde eine neue Lösung auf Basis von
BSI CRM eingeführt. Die neue Applikation ermögliche die länderübergreifende Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten sowie das jährliche Reporting der Vertragspartner via Zentrale an die Kunden, heisst es in einer Mitteilung. Ausserdem biete das System ein durchgängiges Opportunity-Management: Dabei werden Verkaufschancen von der Zentrale an die Netzwerkpartner vor Ort im CRM-System weitergegeben und lokal bearbeitet. "Dabei galt es, die komplexen Berechtigungsstrukturen für die lokalen Netzwerkpartner im System abzubilden, denn sie sind untereinander immer auch potentielle Konkurrenten", erklärt BSI-Projektleiter Andreas Ottiger.
(abr)