IT-Modellverträge im Alltag

Modellverträge minimieren potentielle Risiken und verbinden operatives Know-how mit rechtlichen Rahmenbedingungen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/04

     

Gemeinsam haben sich Swico und SwissICT zum Ziel gesetzt, ihren Mitgliedern und allen Interessierten zu helfen, ihre Vertragsrisiken zu minimieren. Da gute Verträge Werkzeugcharakter haben, erleichtern Modellverträge den Vertragspartnern die ökonomisch-technische Risikoanalyse eines Geschäftes. Nicht das oft unverstandene Kleingedruckte ist gefragt, sondern ein Vertrag, der die wesentlichen lT-Risiken aufdeckt.

Modellverträge in Revision

Ein Team renommierter Anwälte hat deshalb verschiedene IT-Modellverträge ausgearbeitet, welche die Aspekte des komplexen IT-Vertragsrechts berücksichtigen. Der Software-Lizenzvertrag und der Software-Pflegevertrag sowie der Dienstleistungsvertrag für das Auftragsverhältnis und der Werkvertrag wurden einer vollständigen Revision unterzogen. Diese Verträge und der Vertrag für Application Service Providing bestehen nun aus einem Haupt­dokument und jeweils einem Anhang, in welchem individuelle Aufgabenbeschreibungen vorgenommen sowie zeitliche und finanzielle Rahmenbedingungen festgelegt werden können.
Die Verträge werden in deutscher Sprache und nur über die Internet-Seite www.modellver­traege.ch angeboten.

Flexible und einfache Nutzung

Das Hauptdokument kann dank PDF-Formular mit Name, Adresse und Kontaktperson der Vertragsparteien ergänzt werden und steht dann zum Ausdruck bereit. Die offen konzipierten Anhänge erlauben, vertragsspezifische Anpassungen vom Modellvertrag flexibel zu integrieren. Neu stehen die Verträge auch zur Mehrfachnutzung in Form eines Jahresabonnements zur Verfügung. SWICO-Mitglieder erhalten alle Verträge zu einem reduzierten Preis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER