PC-Verkaufsprognose nach unten revidiert
Quelle:

PC-Verkaufsprognose nach unten revidiert

Laut der jüngsten Marktanalyse des Research-Unternehmens ISI sollen im laufenden Jahr wie auch 2012 deutlich weniger PCs verkauft werden, als ursprünglich angenommen. Die Wachstumsprognosen wurden signifikant nach unten revidiert.
7. April 2011

     

Ursprünglich rechneten die Marktbeobachter von ISI im laufenden Jahr mit einem globalen Wachstum von 10 Prozent im weltweiten PC-Markt. Mit der jüngsten Analyse musste diese Prognose jetzt massiv nach unten korrigiert werden. Angesichts der Schwäche bei den Consumer-Verkäufen geht man mittlerweile von einem Plus in Höhe von noch lediglich 6 Prozent aus. Fürs kommende Jahr erwartet ISI ein Plus von ebenfalls 6 Prozent, auch hier musste die Prognose von 10 Prozent herunter korrigiert werden.


Der PC-Verkauf an private Anwender soll 2011 gemäss der jüngsten Erhebung gerade einmal um einen Prozentpunkt zulegen; ursprünglich ging man von 6 Prozent aus. Weitgehend stabil scheint hingegen die PC-Nachfrage in den Unternehmen, die laut der aktuellen Studie um 13 Prozent zulegen soll (minus 1 Prozent gegenüber der früheren Erhebung). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Acer und Apple überflügeln HP im PC-Home-Markt

5. März 2011 - Der Schweizer PC-Markt ist nach Rückgängen in den vergangenen Jahren 2010 wieder gewachsen. Letztes Jahr wurden erstmals über 2 Millionen PCs verkauft. Die Umsätze wuchsen insgesamt um 6,7 Prozent. HP bleibt Marktleader, allerdings hat die Konkurrenz, die von Acer und Apple angeführt wird, deutlich aufgeholt und HP zum Teil sogar überholt.

Gartner senkt PC-Verkaufsprognosen

3. März 2011 - Die Marktforscher von Gartner rechnen fürs laufende wie auch fürs nächste Jahr mit sinkenden Verkaufszahlen bei Consumer-Notebooks und haben die Absatzprognosen nach unten revidiert. Mittlerweile rechnet man mit einem weltweiten Wachstum im PC-Markt von nur noch 10,5 Prozent.

Schweizer PC-Markt 2010: Gewinner heissen Apple und Acer

10. Februar 2011 - Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz etwas mehr als 2 Millionen PCs abgesetzt und ein Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Franken erzielt. HP bleibt Marktleader, allerdings holt die Konkurrenz, die von Acer und Apple angeführt wird, deutlich auf. Apple dominiert auch den erstmals im Rahmen des "Weissbuch" erfassten Tablet- und Smartphone-Markt und konnte 2010 787'000 iPhones und 110'000 iPads verkaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER