Übernahmeabkommen zwischen Nvidia und Microsoft?
Quelle: Nvidia

Übernahmeabkommen zwischen Nvidia und Microsoft?

Will ein Unternehmen den Chip-Hersteller Nvidia kaufen, so geht dies nicht ohne eine Zustimmung von Microsoft. Die Redmonder haben angeblich ein Aktien-Vorkaufsrecht.
6. Juni 2011

     

Laut einem Bericht der "Informationweek", die sich auf aktuelle Informationen aus Dokumenten der amerikanischen Behörde SEC beruft, haben Microsoft und Nvidia ein interessantes Abkommen geschlossen, das eine allfällige Übernahme des Grafikkarten- und Prozessorherstellers betrifft. Demnach haben die Redmonder das Recht, bei einem Angebot einer Drittpartei für den Kauf von 30 Prozent oder mehr an Nvidia, diese Anteile zum angebotenen Preis selber und vor dem Konkurrenten zu kaufen oder den Verkauf abzulehnen. Microsoft könne damit effektiv darüber entscheiden, ob und an wen Nvidia verkauft werde. Pläne für eine eigene Übernahme von Nvidia gebe es aktuell derweil keine. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft zeigt Windows 8

3. Juni 2011 - Die nächste Windows-Version mit dem Codenamen "Windows 8" kommt mit einem komplett überarbeiteten User Interface, dem Internet Explorer 10 und einigen weiteren, neuen Features.

Microsoft verdient an jedem Android-Smartphone

30. Mai 2011 - Für jedes Android-Smartphone, das HTC verkauft, erhält Microsoft 5 US-Dollar. Bei anderen Herstellern soll der Betrag gar höher sein.

Nvidia-Chef nennt Gründe für schwachen Android-Tablet-Start

16. Mai 2011 - Android-Tablets seien zu teuer, ausserdem gäbe es zu wenig Inhalte und Schwächen im Marketing, findet Jen-Hsun Huang, seines Zeichens CEO von Nvidia.

Weniger Umsatz und Gewinn für Nvidia

13. Mai 2011 - Nvidia meldet die Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2012. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind zurückgegangen. Trotzdem übertrifft der Chip-Hersteller die Erwartungen der Analysten.

Kommentare
schön, wenn sich dadurch der Kurs verdoppelt....
Montag, 6. Juni 2011, acroflyer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER