Der
Swico hat eine Partnerschaft mit dem indischen ICT-Branchenverband NASSCOM (National Association of Software and Services Companies) vereinbart. Gemeinsam wollen die beiden Organisationen die Kooperation zwischen den beiden Ländern und den Unternehmen in der ICT-Branche verstärken, besonders auch von kleinen und mittelständischen Zulieferern beider Länder, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Schwerpunkt soll in der Software-Entwicklung sowie dem Business Process Outsourcing (BPO) liegen. Konkret sind derzeit der Austausch von Handels-Missionen und Wirtschaftsdelegationen zwischen der Schweiz und Indien, die gemeinsame Erhebung von Daten für Studien sowie gemeinsame Seminare als auch Ausstellungen geplant.
Als einflussreiche nationale Verbände wollen sich die beiden neuen Partner laut SWICO aber nicht nur auf die Stärkung der indisch-schweizerischen ICT-Handelsbeziehungen konzentrieren, sondern auch ihre gemeinsamen Anliegen in der jeweiligen nationalen Politik adressieren und die Bildung von Allianzen zur Förderung bilateraler Beziehungen mit anderen Ländern, Unternehmen und Branchenorganisationen fördern.
"Diese Partnerschaft nimmt die zunehmende internationale Verflechtung im ICT-Sektor auf, um sie für die Mitglieder unserer Verbände in konkrete Projekte umzusetzen", sagte SWICO-Präsident Andreas Knöpfli. Davon werde insbesondere auch die starke KMU-Landschaft der Schweizer ICT-Anbieter profitieren.
(mv)