Im vergangenen Jahr konnte die Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG) sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern und zwar jeweils um rund 3 Prozent. In den letzten zehn Jahren sei der Umsatz um insgesamt 55 Prozent gestiegen und habe nun 2010 mit 49,7 Millionen Franken die 50-Millionen-Grenze gestreift, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. "Da es gleichzeitig gelang, die Betriebskosten 2010 auf dem Vorjahresniveau zu halten, schlug sich das Umsatzwachstum direkt auf den Betriebserfolg nieder. Dieser erreichte 2010 stolze 2,7 Millionen Franken", so VRSG-Geschäftsleitungsmitglied Markus Fässler. Dieses Ergebnis ermögliche eine Aufstockung der Rückstellungen um 2,3 Millionen Franken, wodurch man auch weiterhin in neue Projekte und Applikationen investieren könne. Die Personalkosten seien 2010 nur um 1,65 Prozent gestiegen, allerdings vor allem deswegen, weil es aufgrund der Arbeitsmarktsituation nicht immer einfach gewesen sei, das nötige Fachpersonal sowohl im IT- als auch im Verwaltungsbereich zu rekrutieren. Für die Zukunft legt die VRSG den Fokus unter anderem auf E-Government. Damit und durch Dienstleistungen und Produkte sowie einem vollumfänglichen Beratungs- und Lösungspaket wolle man das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre weiterführen.
(abr)
Weitere Artikel zum Thema
VRSG entscheidet sich für Anydoc
15. Februar 2011 - Die Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen hat ihre alten Anwendungen zum Scannen und Bearbeiten von Belegen durch eine neue, zentrale Lösung von Anydoc Software abgelöst.
Rückzug von Adrian Boss beim VRSG
20. Dezember 2010 - Per 1. Januar hätte Adrian Boss (Bild) seine Stelle als Vorsitzender der Geschäftsleitung des VRSG antreten sollen. Nun hat Boss überraschend einen Rückzieher gemacht.
Neuer Technikleiter für St. Galler VRSG
14. Oktober 2010 - Die Verwaltungsrechenzentrum AG in St. Gallen hat Christian Manser zum Leiter Technik ernannt. Manser tritt damit die Nachfolge von Martin Schmid an, der im Mai die Verantwortung für das Kundenmanagement übernommen hat.
VRSG mit gutem Ergebnis für 2009
7. Juni 2010 - Die Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen hat 2009 einen Umsatz von 48,1 Millionen Franken erwirtschaftet und ist mit dem Ergebnis zufrieden.