Bechtle hat die definitiven Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2011 veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen, wie bereits im Rahmen der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen angenommen wurde, seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 21,9 Prozent auf 457 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern wuchs sogar um 80,9 Prozent auf 19,9 Millionen Euro. Laut Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von
Bechtle, konnte man damit deutlich über Marktniveau wachsen und verzeichnete insgesamt ein ausserordentlich starkes erstes Halbjahr.
Die positive Entwicklung dürfte weitergehen, jedoch bremst Bechtle die Erwartungen etwas ab: Aufgrund der bereits starken Geschäftszahlen des Vorjahres in Verbindung mit einer nachlassenden konjunkturellen Dynamik könnten sich die Wachstumsraten im Jahresverlauf verringern, erklärt das Unternehmen. Für 2011 geht man trotzdem von einem Rekordjahr aus, in dem der Umsatz um mindestens 15 Prozent auf rund 2 Milliarden Euro steigt.
Weiter gibt Bechtle bekannt, dass man sich weiter intensiv mit der weiteren Expansion in Europa und dem Ausbau des IT-Lösungsgeschäfts befasse.
(mv)