Das Business-Netzwerk Xing bleibt auf Wachstumskurs: Der Online-Dienst steigerte seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2011 um 95 Prozent auf 5,1 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs um 25 Prozent auf 31,6 Millionen Euro und das operative Ergebnis (EBITDA) betrug 11,3 Millionen Euro. Allein mit den neuen Erlösquellen E-Recruiting, Advertising und Events erreichte Xing einen Umsatz von 9,1 Millionen Euro.
"Die Zeichen stehen auf Wachstum. Das Potential in unserem Heimatmarkt ist noch längst nicht ausgeschöpft", meint Stefan Gross-Selbeck, CEO von
Xing. Das beweisen auch die Mitgliederzahlen, die um 640'000 gestiegen sind. Insgesamt zählt das Unternehmen per Ende Juni 2011 11,1 Millionen Mitglieder weltweit - 4,9 Millionen davon in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Zahl der beitragszahlenden Mitglieder wuchs von 745'000 auf 769'000. Mit dem guten Ergebnis kann sich Xing im deutschen Markt auch weiterhin gegen den US-Konkurrenten
Linkedin durchsetzten, der hier seit Frühjahr 2009 ebenfalls aktiv ist.
(dv)