Coop automatisiert Patch-Management

Der Schweizer Detailhändler Coop hat mit Hilfe des Zürcher IT-Dienstleisters Nexpert das Update-Management seiner Linux-Systeme automatisiert.
7. Oktober 2011

   

Der Zürcher IT-Dienstleister Nexpert hat für den Schweizer Detailhändler Coop ein zentrales Patch- und Update-Management aufgebaut. Damit können die insgesamt 8000 Linux-Systeme, auf welchen geschäftskritische Back-Office-Applikationen und Webserver, Kassenlösungen und Superbox-Terminals betrieben werden, zentral gepflegt werden. "Vor allem die Kassenlösungen in den Filialen profitieren von einer vier- bis fünfmal schnelleren Bereitstellung der Updates. Aber auch das Patching unserer Linux-Cluster im Rechenzentrum konnte massiv vereinfacht und beschleunigt worden", erklärt Kurt Uhlmann, Leiter Informationsstrategie und -architektur bei Coop Schweiz.


Laut Nexpert war das Design einer skalierbaren Lösung, die gleichzeitig die Netzwerkbelastung während eines Updates der auf über 1400 Standorte verteilten Systeme auf ein Minimum beschränkt. Dafür haben die Spezialisten von Nexpert eine dreischichtige Architektur auf Basis von Novell Zenworks entworfen. Im Zentrum steht ein Hauptserver, der das Management koordiniert und für die Optimierung der Lastenverteilung von mehreren Secondary Servern in den zwei Coop-Rechenzentren unterstützt wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Biztelligence, Coop und Swisscom nominiert für CRM Innovation Award

20. Juni 2011 - Die Organisatoren des Swiss CRM Forum haben die drei Unternehmen bekannt gegeben, die es in die Endrunde geschafft haben und diese Woche den ersten Swiss CRM Innovation Award gewinnen können.

Swisscom-Hotspots bei Coop und Autogrill

28. März 2011 - Swisscom wird 150 Coop Restaurants und die Schweizer Autogrill-Raststätten mit Public-WLAN-Hotspots (PWLAN) ausstatten.

Bank Coop geht mit Avaloq live

12. Januar 2011 - Die Bank Coop hat das Avaloq Banking System in Betrieb genommen und damit die schweizweite Implementation der integrierten Banken-Software erfolgreich abgeschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER