Schwache Quartalszahlen für den PC-Markt
Quelle: Gartner

Schwache Quartalszahlen für den PC-Markt

Laut den neusten Zahlen von Gartner wächst der weltweite PC-Markt im dritten Quartal nur um 3,2 Prozent gegenüber derselben Vorjahresperiode. Dies ist weniger als erwartet.
13. Oktober 2011

     

Die Marktforscher von Gartner haben die neusten Zahlen zum PC-Markt veröffentlicht. Im dritten Quartal 2011 wurden insgesamt 91,8 Millionen PCs ausgeliefert, was einem eher mageren Wachstum von 3,2 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres entspricht. Dies liegt unter den Erwartungen von Gartner, das zu einem früheren Zeitpunkt ein Wachstum von 5,1 Prozent prognostizierte.

Hewlett-Package, die Nummer eins im weltweiten PC-Markt, bleibt mit einem Anteil von 17,7 Prozent an der Spitze. Der Konzern kann 16,2 Millionen verkaufte Geräte verbuchen, dies sind 5,3 Prozent mehr als im selben Vorjahresquartal. Einen Platzwechsel hat es aber bei Lenovo gegeben, das mit einem Zuwachs von 25,2 Prozent nun einen Marktanteil von 13,5 Prozent erreicht und Dell vom zweiten Rang verdrängt. Dells Marktanteile sind von 12,2 Prozent auf 11,6 Prozent geschrumpft. Einen grossen Anteilsschwund musste Acer hinnehmen, die 23,2 Prozent weniger Geräte verkauften als im dritten Quartal 2010 und damit noch einen 10,6-Prozent-Anteil besitzen (minus 3,6%).


In der Gartner-Analyse heisst es, die schlechten Zahlen seien auf die wachsende Popularität von anderen Geräten wie Smartphones und Tablets zurückzuführen.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt boomt

15. September 2011 - Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal hat der weltweite Tablet-Markt im zweiten Quartal 2011 ein Wachstum von 303,8 Prozent hingelegt. Die Marktforscher von IDC korrigieren ihre Prognose deshalb nach oben.

Gartner korrigiert Prognose für PC-Verkäufe nach unten

8. September 2011 - Rund 352 Millionen PCs sollen 2011 weltweit verkauft werden. Das entspricht einem Anstieg von 3,8 Prozent – deutlich weniger, als ursprünglich angenommen.

PC-Markt bricht um 19 Prozent ein

31. August 2011 - Laut Gartner wurden in Westeuropa im 2. Quartal des Jahres knapp 19 Prozent weniger PCs verkauft als im Vorjahresquartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER