Sunrise hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2011 bekannt gegeben. Demnach konnte der Schweizer Telekommunikationsanbieter seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent auf 1,392 Milliarden Franken steigern. Das operative Ergebnis liegt bei 465,7 Millionen Franken, was einem Plus um 10,6 Prozent entspricht. Die positive Entwicklung ist laut Sunrise hauptsächlich neuen, attraktiven Smartphone-Angeboten sowie den neuen Tarifplänen Sunrise Sunflat und Sunrise Flex zuzuschreiben. Damit habe man sich neue Kundensegmente erschlossen. Das zeigt auch der Blick auf die Kundenzahlen: Die Kundenbasis wuchs per Ende September um 2,7 Prozent auf 2,97 Millionen.
Weiter gibt Sunrise bekannt, dass das bereits seit längerem angekündigte IPTV-Produkt definitiv Anfang des kommenden Jahres starten wird. Im Oktober seien sogenannte interne Friendly User Tests gestartet worden, das Produkt werde in den kommenden Wochen fertiggestellt. "Mit Business Sunrise in einer noch besseren Position als zuvor, dem anstehenden Weihnachtsgeschäft und unserem neuen IPTV-Produkt stehen uns spannende und vielversprechende Monate bevor", meint Oliver Steil (Bild), CEO von
Sunrise.
(mv)