Fastweb mindert Swisscom-Gewinn um 1,2 Milliarden Franken

Fastweb ist nur noch 2,9 Milliarden Euro Wert. Swisscom muss deshalb eine Wertberichtigung vornehmen, durch die der Gewinn 2011 um über eine Milliarde Franken sinken wird.
14. Dezember 2011

   

Swisscom muss eine ausserordentliche Wertberichtigung vornehmen, durch die sich der Reingewinn des Jahres 2011 nach Abzug von Steuereffekten um 1,2 Milliarden Franken reduzieren wird. Schuld daran ist die italienische Tochter Fastweb. Diese wird nach einem Werthaltigkeitstest neu nur noch mit einem Nettobuchwert von 2,9 Milliarden Euro bewertet. Swisscom bezahlte im Frühjahr 2007 für Fastweb noch 4,6 Milliarden Euro.

Fastweb leidet laut Swisscom an der wirtschaftlich schwierige Lage und steigende Zinsen sollen für reduzierte Wachstumsaussichten und höhere Kapitalkosten in Italien sorgen. Als Folge davon sei der Geschäftsplan der italienischen Tochtergesellschaft angepasst und der Wert der Beteiligung korrigiert worden. In den nächsten zwei Jahren will Swisscom bei Fastweb nun unter anderem Kostensenkungen im Umfang von 120 Millionen Euro vornehmen und die Strategie fokussieren. Ziel ist ein durchschnittliches, jährliches Umsatzwachstum von 2,5 Prozent (Vorjahr: 5,1%). Umsatztreiber sollen eine Partnerschaft mit Sky, die höhere Qualität der Dienste und ein Ausbau des Mobilfunkangebots sein.


Die Wertberichtigung bei Fastweb hat laut Swisscom übrigens keine Auswirkung auf die Dividende, die bei 22 Franken bleiben. Und auch die Preisgestaltung und die Investitionen in der Schweiz sollen davon nicht tangiert sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom beteiligt sich an italienischem Glasfaserspezialisten

24. November 2011 - Fastweb hat via sein Mutterhaus Swisscom Italia 11,1 Prozent des italienischen Glasfasernetzbetreibers Metroweb übernommen.

Swisscom hält an Fastweb fest

13. Oktober 2011 - Trotz des schwachen Euros kommt für Swisscom-CEO Carsten Schloter einen Verkauf der italienischen Tochterfirma Fastweb nicht in Frage. Er befürchtet jedoch, dass die Schweizer Wirtschaft ernsthaften Schaden nehmen könnte, wenn der Franken nicht noch weiter abschwächt.

Swisscom: Umsatzrückgang wegen Fastweb

4. Mai 2011 - Swisscom hat in den ersten drei Monaten 2011 einen Reingewinn von 474 Millionen Franken erwirtschaftet, dies trotz einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent. Schuld daran ist die italienische Tochter Fastweb.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER