Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2011, das am 2. Dezember 2011 endete, hat
Adobe den Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 1,152 Milliarden Dollar gesteigert und damit die gesteckten Ziele von 1,075 bis 1,125 Milliarden Dollar übertroffen.
Ausserdem weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 173,7 Millionen Dollar aus. Im Vorjahresquartal hatte Adobe noch einen Nettogewinn in Höhe von 268,9 Millionen Dollar erwirtschaftet.
Für das gesamte Fiskaljahr 2011 meldet Adobe derweil einen Umsatz von 4,216 Milliarden Dollar, verglichen mit 3,8 Milliarden Dollar im vorherigen Geschäftsjahr. Dies entspricht einem Wachstum um 11 Prozent. Damit hat Adobe seine Prognose von 10 Prozent Steigerung übertroffen. Den Nettogewinn für 2011 beziffert das Unternehmen mit 832,8 Millionen Dollar.
"Die Rekordresultate von Adobe im vierten Quartal und im Fiskaljahr 2011 sind einer guten Performance in den Bereichen Digital Media und Digital Marketing zuzuschreiben. Wir wollen in diesen beiden Segmenten Marktführer sein, was ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum bewirken wird", erklärt Adobe-CEO Shantanu Narayen.
Für das erste Quartal des Fiskaljahres 2012 strebt Adobe einen Umsatz zwischen 1,025 und 1,075 Milliarden Dollar an.
(abr)