Im dritten Quartal 2011 wurden weltweit 18,1 Millionen Tablets verkauft. Dies entspricht einer Steigerung um 23,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und einem Plus von 264,5 Prozent verglichen mit dem dritten Quartal 2010. Trotz dieses Wachstums blieb der weltweite Tablet-Absatz aber 5,8 Prozent hinter den Erwartungen der Marktanalysten von IDC zurück, die 19,2 Millionen verkaufte Einheiten prognostiziert hatten.
Für das vierte Quartal zeigen sich die Auguren derweil optimistisch, haben sie doch eine grosse Nachfrage nach Tablets verzeichnet. Deshalb hebt IDC seine Prognose für das gesamte Jahr 2011 von ursprünglich 62,5 Millionen auf 63,3 Millionen verkaufte Geräte an.
Unangefochtener Marktführer war im dritten Quartal 2011 mit einem Marktanteil von 61,5 Prozent nach wie vor
Apple, das 11,1 Millionen Tablets absetzte. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2011 verkaufte Apple 9,3 Millionen Geräte, konnte aber einen Marktanteil von 63,3 Prozent auf sich vereinen.
Hewlett-Packard, das den Markt mit seinem Tablet Touchpad wieder verlassen hat, hat im dritten Quartal doch 903'354 Einheiten verkauft und schafft es so auf einen Marktanteil von 5 Prozent. Damit belegt
HP hinter
Samsung, das 5,6 Prozent Marktanteile hält, den dritten Platz.
Bezüglich der Tablet-Betriebssysteme prognostiziert IDC Android eine glänzende Zukunft. Nach einem Einbruch der Marktanteile von 33,2 Prozent im zweiten Quartal 2011 auf 32,4 Prozent im dritten Jahresviertel, wird das Google-Betriebssystem laut den Marktforschern im vierten Quartal 2011 einen Anteil von 40,3 Prozent halten können. Diese Steigerung sei primär der Lancierung von Amazons Kindle Fire zu verdanken. Federn lassen müssen IDC zufolge im vierten Quartal derweil Blackberry (von 1,1% auf 0,7%), Apples iOS (von 61,5% auf 59%) und wenig überraschend HPs WebOS (von 5% auf 0%). Die Analysten sind überzeugt, dass WebOS auch als
Open-Source-Projekt keine Rolle im Tablet-Markt spielen wird.
(abr)