Halbleiter-Markt stagniert
Quelle: Gartner

Halbleiter-Markt stagniert

Der weltweite Halbleiter-Markt stagnierte 2011 beinahe auf dem Niveau des Vorjahres. Marktführer ist nach wie vor Intel.
19. Dezember 2011

     

2011 betrug der weltweite Halbleiter-Umsatz 302 Milliarden Dollar, wie Gartner meldet. Damit hat der Markt im Vergleich zum Vorjahr beinahe stagniert, entsprechen die 302 Milliarden Dollar doch lediglich einem Plus von 0,9 Prozent. Nach einem guten Start in das laufende Jahr hätten die wirtschaftlichen Sorgen weltweit die Bestellungen für Halbleiter gebremst, so die Marktforscher.

Marktführer war auch 2011, zum 20. Jahr in Folge, Intel mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent – ein Allzeithoch. Den zweiten Platz hat Samsung mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent für sich gewinnen können. Rang drei geht an Texas Instruments mit 4 Prozent Anteil. Damit hat Texas Instruments Toshiba vom Podest verdrängt, das 2010 noch den dritten Platz belegte. Dahinter folgen Toshiba (3,9%), Renesas Electronics (3,5%), Qualcomm (3,3%), ST Microelectronics (3,2%), Hynix Semiconductor (3%), Micron Technology (2,5%) und Broadcom (2,3%).
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgaben für Halbleiterfertigung sinken um einen Fünftel

16. Dezember 2011 - Laut den Marktforschern von Gartner werden im kommenden Jahr noch rund 51,7 Milliarden Dollar für die Halbleiterfertigung ausgegeben. Dies entspräche einem Rückgang von 19,5 Prozent im Vergleich zum 2011.

Halbleitermarkt knackt 300-Milliarden-Dollar-Marke

6. Dezember 2011 - Zum ersten Mal dürften die weltweit verkauften Halbleiter im laufenden Jahr die 300-Milliarden-Dollar-Umsatzmarke knacken. Und auch für die kommenden Jahre prognostiziert die Semiconductor Industry Association (SIA) ein Wachstum.

Hohe Halbleiter-Bestände dämpfen den Absatz

17. November 2011 - Der Halbleiter-Industrie machen überfüllte Lager zu schaffen. Bis Ende Jahr wird mit schrumpfenden Verkaufszahlen gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER