Microsoft präsentiert Rekordergebnis

Trotz PC-Flaute erzielte der Redmonder Softwarekonzern mit über 20 Milliarden Umsatz im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen Rekordumsatz. Zum positiven Geschäftsgang trugen insbesondere das Business mit Unternehmenssoftware wie auch die Gewinne der Xbox-Division bei.
20. Januar 2012

     

Obwohl Microsoft im höchst lukrativen Business mit Tablets und E-Readern (noch) nicht mitmischen kann, erzielte der Softwaregigant im äusserst gewinnträchtigen Weihnachtsquartal ein Rekordergebnis. Der Konzern meldete einen Nettogewinn von 6,6 Milliarden Dollar bei einem Umsatz von 20,9 Milliarden Dollar. Zwar lag der Profit geringfügig unter dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresquartals, doch die Marktbeobachter hatten sich noch weniger erhofft.

Für das Umsatzplus zeichnete insbesondere das Geschäft mit den Unternehmenskunden verantwortlich. Als äusserst profitabel erwies sich ausserdem das Xbox-Geschäft: Hier konnte der Umsatz um 15 Prozent gesteigert werden.


Angesichts der Flaute im PC-Geschäft erstaunte hingegen nicht weiter, dass die Zahlen der Windows-Division einmal mehr enttäuschend ausfielen. Zwar gingen im Berichtsquartal über 75 Millionen Windows-7-Lizenzen über den Tisch, doch fiel der Umsatz gegenüber dem Weihnachtsquartal 2010 um 6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn

21. Oktober 2011 - Microsoft hat in den vergangenen drei Monaten einen Umsatz von 17,37 Milliarden erzielt (+7%), wobei die Business- und Server-Divisionen deutlich stärker wuchsen als das Windows-Geschäft.

Microsoft steigert Gewinn um 30 Prozent

22. Juli 2011 - Microsoft hat im vierten Quartal gut abgeschnitten. Zu verdanken haben die Redmonder dies der Büro-Suite Office, der Xbox 360 und der Server&-Tools-Einheit.

Microsoft-Gewinn steigt, doch Windows-Verkäufe enttäuschen

29. April 2011 - Der Redmonder Software-Konzern hat in den ersten drei Monaten des Jahres Umsatz und Gewinn deutlich steigern können und hat damit die Analystenerwartungen übertroffen. Dagegen gaben die Umsatzzahlen der Windows-Division gegenüber Vorjahr erneut nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER