Per 1. Januar 2012 hat
D-Link seine Business- und seine Consumer-Vertriebs- und Marketing-Bereiche in Deutschland, Österreich und in der Schweiz (DACH) zusammengelegt. Wie der Hersteller von Netzwerklösungen in einer Mitteilung schreibt, habe man dadurch "die Weichen für einen integrierten Multi-Channel-Ansatz gestellt". Damit wolle man den veränderten Strukturen im ITK-Markt und den Anforderungen der Partner gerecht werden. "Der IT-Markt ist in ständiger Bewegung. So beobachten wir seit rund zwei Jahren einen enormen Wandel in der europäischen IT-Vertriebslandschaft: Die Anzahl der möglichen Einkaufsquellen steigt und die Grenzen zwischen den einzelnen Vertriebsschienen verwischen. Als Folge daraus wachsen die Vertriebskanäle für professionelle und für Consumer-Produkte zusammen", erklärt Thomas von Baross, Geschäftsführer D-Link Deutschland und Vice President Central and Eastern Europe.
Im Rahmen der Umstrukturierung hat D-Link Multi-Channel-Teams für Deutschland, Österreich und die Schweiz gebildet. Diese Teams betreuen Partner aus der klassischen Distribution, dem Fachhandel sowie dem Retail. Zudem sollen Channel-spezifische Strukturen des aktuellen Partnerprogramms aufgebrochen werden. Des weiteren hat André Pasternak die Leitung der Bereiche B2B Channel Sales und Consumer Sales für die DACH-Region übernommen. Pasternak war bislang als Director B2B Channels, D-Link Central & Eastern Europe, tätig. Martin Bothner, der zuletzt als Leiter Distribution Zentraleuropa amtete, ist derweil neu als Sales Manager Multi Channel DACH für den Ausbau und den Umsatz des neuen Vertriebsansatzes verantwortlich.
(abr)