Forrester Research hat 12'000 IT-Angestellte in 17 Ländern zu der Nutzung von Apple-Rechnern befragt. Wie die Resultate zeigen, sind Apple-Produkte insbesondere bei älteren, gut bezahlten Managern in der Teppichetage gefragt. Bei den Befragten mit über 150'000 Dollar Jahresgehalt nutzen 43 Prozent bei der Arbeit einen Mac, ein iPhone oder ein iPad. Mit fallendem Jahreslohn sinkt auch der Anteil der Apple-Anwender: In der Gruppe mit Jahreslöhnen von 50'000 Dollar und weniger fällt der Anteil auf 19 Prozent. Dabei gilt zu beachten, dass letztere Gruppe zahlenmässig massiv grösser ist. Von den 12'000 Befragten gaben nur 200 Personen an, mehr als 150'000 Dollar pro Jahr zu verdienen.
Insgesamt erklärten 21 Prozent der Studienteilnehmer, das eine oder andere Apple-Gerät bei der Arbeit zu verwenden. Erwartungsgemäss ist das iPhone am häufigsten anzutreffen, 11 Prozent äusserten sich in diesem Sinne, bei den iPads beträgt der Anteil 9 und bei den Macs 8 Prozent.
Wie Studien-Verfasser Frank Gillett kommentiert, profitiert
Apple insbesondere von der um sich greifenden "Consumerization". Konkret wird darunter der Trend verstanden, dass immer mehr Angestellte ihr privates IT-Equipment im Unternehmen nutzen.
(rd)