Seit Montag ist das Unternehmen
TP Vision am Start, ein Joint Venture, an dem
Philips einer 30-prozentigen und der Display-Hersteller TPV einen 70-prozentigen Anteil halten. TP Vision ist dabei der exklusive Markenlizenznehmer von Philips TV in Europa, dem Nahen Osten, Argentinien, Brasilien und Paraguay sowie und ausgewählten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums. Die Firma wird auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Philips-Fernsehern fokussieren. Zum Vertrieb meint John Olsen, Managing Director, TP Vision DACH: "TP Vision setzt die jahrzehntelange Tradition von Philips-Fernsehern fort und fühlt sich der engen Zusammenarbeit mit den Partnern im Handel verpflichtet." Weiter erklärt Olsen, man habe viele positive Rückmeldungen zur Gründung der neuen Firma erhalten. "Mit dem klaren Fokus auf das TV-Geschäft werden wir in der Lage sein, ein umfangreiches Produktportfolio zu präsentieren, das in den verschiedensten Grössenklassen TVs vom Einstiegsbereich bis hin zu High-End-Modellen bietet. Unterstützt wird dies durch eine starke Präsenz im wachsenden Segment Smart TV. Es ist unser erklärtes Ziel, die zweite Marktposition bei LCD-TVs, die wir derzeit in DACH innehaben, weiter zu festigen."
Zum Unternehmen TPV ist zu lesen, man wolle künftig die Kompetenzen in den Bereichen Entwicklung und Innovation sowie die etablierten Handelsbeziehungen von Philips TV mit der Produktionsexpertise und den Grössenvorteilen von TPV kombinieren. TPV wird als Nummer 1 bei der Monitor-Herstellung und die Nummer 2 bei LCD-TVs bezeichnet und war seit Jahren schon Produktionspartner für
Philips. Das neue Unternehmen
TP Vision beschäftigt 3300 Mitarbeiter.
Philips hat im Jahr 2009 bereits das Monitor-Geschäft an TPV abgegeben. Diese werden nun unter dem Namen
MMD produziert, vermarktet und vertrieben. Im letzten Jahr führte "Swiss IT Reseller" mit den MMD-Verantwortlichen
ein Interview zu den Plänen im Schweizer Geschäft.
(mw)