Ebay liefert Top-Quartalzahlen
Quelle: Vogel.de

Ebay liefert Top-Quartalzahlen

Das Online-Auktionshaus eBay hat im abgelaufenen Quartal alle Erwartungen übertroffen. Gewinn und Umsatz konnten massiv gesteigert werden und auch der Ausblick aufs laufende Geschäftsjahr sorgt für gute Laune.
19. April 2012

     

Im ersten Quartal des Jahres stieg Ebays Profit gegenüber Vorjahr um rund 20 Prozent auf 570 Millionen Dollar oder 44 Cents pro Titel. Auch die Umsatzsteigerung von 29 Prozent auf nunmehr 3,3 Milliarden Dollar kann sich sehen lassen. Ebay meldete damit den höchsten je registrierten Umsatz in einem ersten Quartal. Der Gewinn ohne Sonderpositionen wurde mit 55 Cents angegeben. Die von Thomson Reuters befragten Analysten hatten mit weniger gerechnet: Sie gingen im Schnitt von 52 Cents Gewinn beziehungsweise 3,15 Milliarden Dollar Umsatz aus.
Auch beim Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr lag die Ebay-Prognose über den Schätzungen der Marktbeobachter. Während Ebay von einem Gewinn zwischen 2.30 und 2.35 Dollar pro Aktie bei Umsätzen zwischen 13,8 und 14,1 Milliarden Dollar ausgeht, rechnete die Wall Street im Schnitt mit 2.30 beziehungsweise 13,8 Milliarden Dollar.

Wie schon in den vorgängigen Quartal war das Top-Ergebnis auch dieses Mal dem Online-Bezahldienst Paypal zuzuschreiben: Hier kletterten die Umsätze um 32 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Doch auch der Marktplatz-Umsatz legte um 11 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar zu.


Der Handel reagierte erfreut und die Ebay-Titel stiegen nach Bekanntgabe der Zahlen im nachbörslichen Handel um über 6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinnsprung bei Ebay

19. Januar 2012 - Das Online-Auktionshaus Ebay verdiente im abgelaufenen Quartal fast vier Mal so viel wie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Verantwortlich für den Gewinnsprung zeichneten einerseits gute Geschäftsgänge im Weihnachtsbusiness, andererseits aber auch der Verkauf von Skype.

Ebay kauft Empfehlungsdienst Hunch

22. November 2011 - Ebay hat die Empfehlungsplattform Hunch gekauft, um Nutzern bessere Einkaufstips geben zu können. Gerüchten zufolge soll der Kaufpreis 80 Millionen Dollar betragen haben.

Ebay steigert Umsatz und Gewinn

20. Oktober 2011 - Das Online-Auktionshaus konnte im abgelaufenen Quartal den Umsatz um 32 Prozent steigern und auch beim Gewinn resultierte ein Plus von 14 Prozent. Dass die Titel nach der Verkündung der Quartalszahlen dennoch nachgaben, lag vor allem am eher verhaltenen Ausblick.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER