Nokia will exklusive Carrier-Partnerschaften für Windows-8-Handys
Quelle: Nokia

Nokia will exklusive Carrier-Partnerschaften für Windows-8-Handys

Nokia ist offenbar daran, mit Carriern in Europa über exklusive Deals für den Vertrieb der kommenden Windows-8-Smartphones zu verhandeln.
24. Juli 2012

   

Nokia soll auf der Suche nach exklusiven Partnerschaften mit europäischen Netzbetreibern sein, um die kommenden Windows-8-Smartphones zu vertreiben. Dies schreibt die "Financial Times". Nokia erhoffe sich durch exklusive Partnerschaften eine bessere Unterstützung beim Verkauf der Geräte. Im Gegenzug will man die Carrier am Absatzerlös der Windows-8-Handys beteiligen. Bereits Apple hatte zu Beginn der iPhone-Zeit auf exklusive Partnerschaften mit Carriern gesetzt.


Zu den Namen, mit denen Nokia verhandeln soll, gehören France Telecom und die Deutsche Telekom. Der Erfolg (oder Misserfolg) mit Windows-8-Handys gilt als wegweisend für die Zukunft von Nokia. Wie es im Bericht des Finanzblattes heisst, hätten die Netzbetreiber durchaus Interesse, nebst den Android-Geräten und den iPhones eine dritte starke Plattform aufzubauen – vor allem auch, da Apple und Samsung durch ihre Marktmacht praktisch den ganzen Gewinn aus dem Handyabsatz für sich abschöpfen würden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia rutscht tiefer in die roten Zahlen

19. Juli 2012 - Nokia muss im zweiten Quartal 2012 einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro einstecken. Der Umsatz sinkt um 19 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro.

Nokia streicht 10'000 Stellen

14. Juni 2012 - Der finnische Handy-Hersteller Nokia will bis Ende 2013 weltweit bis zu 10'000 Stellen streichen. Vom Stellenabbau betroffen sind Nokia-Standorte in Deutschland, Kanada und Finnland.

Samsung und Apple legen im Smartphone-Markt zu

30. Mai 2012 - Gemäss IDC-Zahlen zum westeuropäischen Smartphone ersten Quartal 2012 konnte Samsung innert einem Jahr um 273 Prozent zulegen. Verloren haben Nokia, HTC und RIM.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER