Der Internetkonzern
Yahoo hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Minus von 1 Prozent entspricht. Das operative Ergebnis sank derweil innert Jahresfrist um 14 Prozent auf heuer 152 Millionen Dollar. Im dritten Quartal 2011 konnte Yahoo noch 177 Millionen Dollar ausweisen. Unter dem Strich erhöhte sich der Gewinn derweil dank des
Verkaufs eines grossen Anteils am chinesischen Internetkonzern Alibaba um mehr als das Zehnfache: Er legte nach Abzug von Steuern von 293,3 Millionen auf 3,16 Milliarden Dollar zu.
"Yahoo hatte ein solides drittes Quartal und die Stabilisierung der Umsätze in den Bereichen Suche und Display ermutigen uns", bilanziert Yahoo-CEO Marissa Mayer (Bild). So konnte Yahoo sowohl den Display- als auch den Such-Umsatz im dritten Quartal um je 1 Prozent auf 506 Millionen respektive 473 Millionen Dollar steigern. Man unternehme aktuell wichtige Schritte, um Yahoo für den langfristigen Erfolg zu positionieren und sei überzeugt, dass der Fokus auf Qualität und die verbesserte User-Erfahrung mehr Wert für Werber, Partner und Aktionäre generieren werde, so Mayer weiter.
(abr)