Game-Schmiede THQ bankrott
Quelle: THQ

Game-Schmiede THQ bankrott

Der renommierte Computerspiele-Hersteller THQ muss Konkurs anmelden. Die verbleibenden Firmenwerte werden von einer Private-Equity-Firma übernommen.
20. Dezember 2012

   

Der bekannte Spiele-Publisher THQ hat in den USA Insolvenz gemäss Chapter 11 beantragt. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, werden die verbleibenden Firmenwerte für rund 60 Millionen Dollar vom Private-Equity-Investor Clearlake Capital Group aufgekauft. Zusätzlich werde das Unternehmen mit knapp 40 Millionen Dollar zusätzlichem Kapital ausgestattet, wie es heisst. Damit sollen Titel, die sich aktuell in Entwicklung befinden, trotzdem auf den Markt gebracht werden können und das Unternehmen wieder auf den richtigen Weg zurückfinden. Entsprechend sollen die Geschäfte weiterlaufen wie bis anhin.


THQ war unter anderem wegen Spieleverschiebungen und Flops in Schieflage geraten. So hatte das Unternehmen ein Zeichen-Tablet für Nintendos Wii entwickelt, welches bei den Kunden nicht angekommen ist. Seit Beginn dieses Jahres ist der Aktienkurs von THQ um über 80 Prozent gefallen. Inzwischen wurde der Handel ausgesetzt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Activision-Blizzard soll verkauft werden - an Microsoft?

10. Juli 2012 - Gerüchten zufolge ist Vivendi gezwungen, den Game-Hersteller Activision-Blizzard zu verkaufen. Als potentieller Käufer wird Microsoft genannt.

EA will Games zu 100 Prozent digital vertreiben

3. Juli 2012 - Spielegigant Electronic Arts (EA) kündigt an, in Zukunft seine Games zu 100 Prozent digital vertreiben zu wollen. Nichtdestotrotz soll der Retail nicht komplett aussen vor gelassen werden.

Sony kauft Game-Streaming-Anbieter

3. Juli 2012 - Sony übernimmt Gaikai, einen Spezialisten für Spiele-Streaming. Mit der gekauften Technologie will Sony künftig vermehrt Cloud-Dienste anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER