Galaxy Tab: Intel sticht ARM aus
Quelle: Samsung

Galaxy Tab: Intel sticht ARM aus

Samsung wird in einer neuen Version seines Galaxy Tab 3 10.1 einen x86-Chip von Intel verbauen. Es ist das erste Mal, dass sich Intel bei der Galaxy-Reihe gegen seinen Mitstreiter ARM behaupten konnte.
31. Mai 2013

     

Einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" zufolge, die sich auf anonyme Quellen beruft, soll sich Samsung dazu entschieden haben, in einer neuen Version seines Android-Tablets Galaxy Tab 3. 10.1 einen Intel-Prozessor zu verbauen. Dabei soll es sich um einen x86-Chip auf Basis der "Clover-Trail+"-Plattform handeln. Es ist das erste Mal, dass sich der Chip-Hersteller bei Samsungs Galaxy-Reihe gegen seinen Konkurrenten ARM durchsetzen konnte. Damit scheint es, als könnte Intel demnächst sein Ziel, auch auf dem Smartphone- und Tablet-Markt Fuss zu fassen, bald in die Tat umsetzen. Immerhin gehört Samsung in diesem Bereich zu den marktführenden Herstellern.


Für Samsung lohne sich die Zusammenarbeit mit Intel laut "The Korean Times", da man durch die Verwendung eines Intel-Prozessors Engpässe bei der Verfügbarkeit von Prozessoren umgehen könne. Angeblich tut sich Samsung derzeit noch schwer, die hauseigenen Samsung Exynos ARM-Prozessoren in ausreichender Stückzahl herzustellen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Stromspar-Server: AMD fordert Intel heraus

29. Mai 2013 - Intel kriegt Konkurrenz im Microserver-Bereich. Der Herausforderer heisst AMD und hat mit dem Opteron X neu auch einen leistungsfähigen und sehr stromsparenden Server-Prozessor im Angebot.

Intel vor Reorganisation

22. Mai 2013 - Intels neuer CEO Brian Krzanich soll offenbar eine grössere Reorganisation des Konzerns anstreben und will eine Abteilung "New Devices" ins Leben rufen.

"Haswell" kommt am 3. Juni

29. April 2013 - Intel wird am 3. Juni die vierte Core-Generation "Haswell" vorstellen. Diese soll neuesten Unterlagen zufolge mit Grafikpower vergleichbar mit den Grafikarten Nvidia Geforce GT 640 oder AMD Radeon HD 6670 bestückt sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER