PC-Nachfrage bleibt mau - Prognosen gesenkt
Quelle: Acer

PC-Nachfrage bleibt mau - Prognosen gesenkt

Die Analysten von Citi haben ihre Prognosen für das PC-Geschäft im laufenden Jahr gesenkt. Statt einem Minus von 4 Prozent wird von einem 10-prozentigen Rückgang ausgegangen.
10. Juni 2013

     

Die Analysten von Citi Research haben ihre Prognosen für das PC-Geschäft 2013 revidiert. Ging Citi ursprünglich von einem Minus von 4 Prozent für das laufende Jahr aus, rechnet man inzwischen mit einer Marktschrumpfung um 10 Prozent.

Vor allem ist nichts mehr vom Optimismus fürs zweite Halbjahr zu spüren. Ursprünglich ging man davon aus, dass der PC-Markt unter anderem durch die Vorstellung von Intels "Haswells"-Plattform und auch von Windows 8.1 neue Impulse bekommt. Inzwischen ist Citi hier aber kaum mehr optimistisch. Dies nicht zuletzt aufgrund der Produkte, die an der Computex vorgestellt wurden. Entsprechend werde sich der Markt weiter in Richtung Tablets verschieben


Konkret rechnet Citi in diesem Jahr mit folgenden Absätzen: Der Verkauf von Tablets wird von 144 Millionen Einheiten 2012 auf 237 Millionen Einheiten steigen. Die Notebook-Absätze werden von 201 Millionen (2012) auf 179 Millionen zurückgehen. Und die Desktop-Absätze werden von 148 auf 137 Millionen sinken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Tablets überholen bereits 2013 mobile PCs

29. Mai 2013 - Schon in diesem Jahr werden laut IDC mehr Tablets als mobile PCs über die Ladentische gehen. 2015 überholen sie dann sogar den gesamten PC-Markt.

Weissbuch 2012: Apple dominiert Schweizer PC-Markt dank Tablets

26. April 2013 - Rechnet man die Tablets zum PC-Markt hinzu, so dominierte Apple den PC-Markt hierzulande klar. Lässt man die Tablets allerdings aussen vor, so sitzt HP auf dem Thron, wie aus dem jüngsten Weissbuch hervorgeht. Und auch beim IT-Markt Report von Profondia liegt HP in diversen Kategorien an der Spitze.

Windows 8 lässt PC-Markt abstürzen

11. April 2013 - Anstatt des erhofften Aufschwungs hat Windows 8 den weltweiten PC-Markt ausgebremst, wie die Analysten von IDC anhand der Verkaufszahlen für das erste Quartal 2013 unterstreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER