Weniger Gewinn für Intel
Quelle: Intel

Weniger Gewinn für Intel

Während Intel im zweiten Quartal 2013 den Umsatz leicht steigern konnte, muss der Prozessorgigant beim Nettogewinn einen Rückgang hinnehmen.
18. Juli 2013

   

12,8 Milliarden Dollar Umsatz hat Intel im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum Vorquartal einem Plus von 2 Prozent. Ausserdem weist der Prozessorgigant einen Nettogewinn von 2 Milliarden Dollar aus und büsste somit gegenüber dem ersten Quartal 2013 2 Prozent ein.

Der Umsatz der PC Client Group belief sich in der Berichtsperiode auf 8,1 Milliarden Dollar, was im Vergleich zum ersten Quartal 2013 einem Plus von 1,4 Prozent und innert Jahresfrist einem Minus von 7,5 Prozent entspricht. Mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Dollar konnte sich derweil die Data Center Group auf Vorjahresniveau halten und im Vergleich zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 6,1 Prozent steigern.

Für das dritte Quartal 2013 prognostiziert Intel einen Umsazt von 13,5 Milliarden Dollar, mit einer Abweichung von plus oder minus 500 Millionen. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet Intel damit, dass sich der Umsatz etwa auf Vorjahresniveau halten wird. Damit korrigiert der Prozessorhersteller seine Erwartungen nach unten. Ursprünglich war das Unternehmen von einem Wachstum im tiefen, einstelligen Prozentbereich ausgegangen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Intel plant 10-Milliarden-Dollar-Investition

3. Juli 2013 - Chip-Hersteller Intel will angeblich 10 Milliarden Dollar in die Erweiterung und den Neubau einer Fabrik in Israel investieren.

Intel vor Reorganisation

22. Mai 2013 - Intels neuer CEO Brian Krzanich soll offenbar eine grössere Reorganisation des Konzerns anstreben und will eine Abteilung "New Devices" ins Leben rufen.

Wechsel an der Intel-Spitze: Krzanich folgt auf Otellini

3. Mai 2013 - Prozessor-Gigant Intel hat einen neuen CEO bestimmt. Am jährlichen Aktionärstreffen am 16. Mai wird Brian Krzanich in die Fusstapfen von Paul Otellini treten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER