Totalausfall bei Google
Quelle: Google

Totalausfall bei Google

In der Nacht vor Freitag auf Samstag musste Google für fünf Minuten einen Totalausfall erleiden. Die Zahl der Page Impressions soll dabei um 40 Prozent eingebrochen sein.
19. August 2013

   

In der Nacht von Freitag auf Samstag fielen offenbar zahlreiche Google-Dienste, darunter die Suche und Gmail, für fünf Minuten komplett aus. Wie Analysten von Gosquared berichten, habe dieser kurze Ausfall grossen Einfluss auf den Internet-Traffic weltweit gehabt. Die Zahl der globalen Pageviews sei aufgrund des Ausfalls um 40 Prozent eingebrochen. Nach dem Ausfall ging die Zahl der Aufrufe dann kurzzeitig nach oben, bedingt wohl dadurch, dass die Nutzer ihre Suchabfragen nachholten. Der Ausfall beziehungsweise Einbruch zeige, wie stark das Internet von Google abhängt, so Gosquared. Die Plattform "Venturebeat" hat derweil errechnet, was Google so ein 5-Minuten-Ausfall kostet. Demnach soll Google die Panne über eine halbe Million Dollar gekostet haben – schliesslich mache die Firma 108'000 Dollar Umsatz pro Minute. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Umsatz aber weniger Nettogewinn für Google

19. Juli 2013 - Während Google im zweiten Quartal 2013 den Umsatz um 19 Prozent erhöhen konnte, muss der Suchmaschinenprimus einen Rückgang des Nettogewinns verkraften.

Google bestätigt Waze-Kauf

12. Juni 2013 - Internetgigant Google gibt offiziell die Übernahme des Navigations-App-Entwicklers Waze bekannt. Wie viel der Kauf gekostet hat, verrät Google allerdings nicht.

Google baut Zürcher Standort aus

30. Mai 2013 - Google hat auf dem Hürlimann Areal ein neues Büro eröffnet. Zürich ist mit rund 1100 Mitarbeitern nun der grösste Entwicklungsstandort ausserhalb den USA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER