Während Lenovo den langjährigen Spitzenreiter
HP im weltweiten PC-Markt im zweiten Quartal 2013 vom Thron gestossen hat, so konnte HP seine Führung in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bislang behaupten (
Swiss IT Reseller berichtete). Wenn es aber nach Gianfranco Lanci (Bild), EMEA-Präsident bei
Lenovo, geht, nicht mehr allzu lange. Laut Lanci sieht Lenovo nämlich grosses Potential, in der EMEA-Region zu expandieren. "Wir wollen in den nächsten 18 Monaten – bis Anfang 2015 – die Nummer eins werden", gibt er sich gegenüber
"Bloomberg" kämpferisch.
Um dieses Ziel zu erreichen, lanciert Lenovo neue Notebooks sowie Hybridgeräte, die sich sowohl als Notebook als auch als Tablet verwenden lassen. Zudem sei Lenovo auch offen für Übernahmen, wenn diese denn bezüglich Geografie und Produkten Sinn machten. Man verlasse sich aber für seine Wachstumspläne nicht auf Akquisitionen. Lenovo könne auch organisch wachsen.
(abr)