Im Sommer dieses Jahres
wurde bekannt, dass die
Schweizerische Post nebst neuen Dienstleistungen rund um Pakete auch neue Services für Versandhändler einführen wird. Jetzt ist bekannt, wann diese Dienstleistungen kommen und was sie alles umfassen. Gemäss Kundenmitteilung der Post wird Versandhändlern ab April 2014 ein umfassender logistischer Komplettservice geboten, der den Versand, die Lagerung sowie die Kommissionierung von Waren und auch die Retourenverarbeitung beinhaltet. Die Post verspricht, die gesamte Logistik für einen Versandhändler zu übernehmen, so dass dieser sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.
Yellowcube beinhaltet auch zahlreiche Zusatzleistungen, die eine massgeschneiderte Logistik erlauben sollen. Diese Zusatzleistungen betreffen im Wareneingang etwa das Anlegen von Artikelstammdaten oder bei den Retouren die gesamte Abwicklung inklusive Kontrolle der Artikel, Wiedereinlagerung, Entsorgung, Retournierung an den Lieferanten oder die Aufbereitung gemäss Kundenwunsch. Beim Warenausgang bietet die Post die Seriennummernerfassung und Etikettierung sowie auch kundenindividuelle Verpackungen beziehungsweise Geschenkverpackungen. Ausserdem werden Flyer, Broschüren und Geschenkkarten den Paketen auf Wunsch beigelegt, genauso wie das Beilegen von nicht bestandsgeführtem Material möglich ist.
Abgewickelt wird das kommende Yellowcube-Angebot vom Logistikzentrum Oftringen aus, wo die Produkte der Versandhändler gelagert und kommissioniert werden. Derzeit ist die Post mit dem Bau einer hochautomatisierte Lager- und Kommissionierungsanlage beschäftigt (Bild). Diese Anlage soll Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit bei Einlagerung, Kommissionierung und Retourenmanagement garantieren, verspricht die Post.
(mw)