Post bietet kompletten Online-Handel als Service und macht Pakete intelligent
Quelle: Schweizerische Post

Post bietet kompletten Online-Handel als Service und macht Pakete intelligent

Die Post kündigt an, für Unternehmen in Zukunft den kompletten Online-Handel abzuwickeln – vom Webshop über Logistik bis zur Zahlungslösung. Ausserdem sollen Pakete intelligent werden, so dass man schon bald Zustellort- und -zeitpunkt wählen kann.
10. Juni 2013

     

Gemäss Angaben der Schweizerischen Post wächst der Paketmarkt jährlich um 5 Prozent. Dies nicht zuletzt aufgrund des wachsenden Online-Handels – Zalando lässt grüssen. Nun baut die Post das E-Commerce-Angebot rund um Pakete massiv aus. Gefragt seien mehr und bessere Online-Dienstleistungen, kürzere Lieferzeiten und eine möglichst planbare und flexible Zustellung, so die Schweizerische Post in einer Mitteilung. So wird die Post in Zukunft Pakete von Online-Händlern auch am Abend und am Samstag zustellen – Gerüchte dazu tauchten bereits Mitte April auf. Ausserdem wird die Post für Online-Shopper noch in diesem Monat die Möglichkeit lancieren, Retourpakete durch den Zustellboten bei sich zu Hause abholen zu lassen. In der zweiten Jahreshälfte sollen dann weitere Neuerungen folgen. So sind Paketautomaten geplant, die unter dem Namen My Post 24 laufen werden und an denen die Kunden ihre Pakete ab Herbst selbst abholen können. Ab Oktober schliesslich können Paketkunden online selbst bestimmen, wann und wo ihre Sendungen zugestellt werden sollen.
Doch nicht nur für Endkunden gibt es neue Dienstleistungen, auch das E-Commerce-Angebot für Unternehmen wird gestärkt. Dabei verspricht die Schweizerische Post eine Reihe von Lösungen, mit denen Unternehmen – angesprochen werden KMU wie auch Grossfirmen – ihre E-Commerce-Tätigkeit vereinfachen können. Im Zentrum der neuen E-Commerce-Strategie soll Yellowcube stehen, eine hoch automatisierte Kommissionerungsanlage, die bis 2014 in Oftringen entstehen wird. Über Yellowcube wird die Post in Zukunft nicht mehr einfach nur Pakete ausliefern. Sie wird dort auch Waren lagern, kommissionieren, verpacken und für Unternehmen die Retouren verarbeiten. Ebenfalls will die Post den Kunden auch komplette Lösungen vom Aufbau und Betrieb des Onlineshops mit integrierter Zahlungslösung über das Direct Marketing bis zur Zustellung an den Endkunden und die Retourenverarbeitung anbieten – kurz: Die Post wird zum Komplettanbieter für den Online-Handel – und der stationäre Handel wird noch mehr unter Druck kommen.


Mit dem neuen Angebot will die Post laut eigenen Angaben den seit Jahren rückläufigen Margen im Kerngeschäft entgegenwirken. "Von der Weiterentwicklung ihrer Angebote im E-Commerce-Markt erwartet die Post zusätzliches Volumen in ihren verschiedenen Sparten. Damit und mit weiteren Massnahmen will sie künftig ihr Kerngeschäft weiterentwickeln und zusätzliches Wachstum generieren", heisst es in der Mitteilung abschliessend. (mw)


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