Zwar ist der globale Marktanteil von Windows Phone 8 mit 4 Prozent im dritten Quartal 2013 noch immer gering, doch
Microsoft legt zu. Gemäss Zahlen der Marktforscher von Canalys konnte der Verkauf von Windows-Phone-8-Geräten gegenüber dem dritten Quartal 2012 um 185 Prozent auf 9,2 Millionen Geräte gesteigert werden. In 19 Ländern sei Windows Phone bereits das Smartphone-OS mit dem zweithöchsten Marktanteil hinter Android, so unter anderem in Finnland (39 Prozent – Nokia sei Dank), Vietnam (16%), Italien (15%), Thailand und Türkei (11%) und in Russland (8%).
Alles in allem wurden laut Canalys über eine Viertelmilliarde Smartphones allein im dritten Quartal 2013 verkauft – ein Plus von 44 Prozent gegenüber Vorjahr.
Samsung kommt dabei auf einen Marktanteil von 34 Prozent,
Apple auf 15 Prozent. Ebenfalls in den Top 5 zu finden sind
Huawei,
Lenovo und
LG.
Bei 22 Prozent der verkauften Smartphones soll es sich um sogenannte Large-Screen-Geräte mit einem Display von 5 Zoll oder grösser gehandelt haben. Dies sei neuer Rekord. 3 Prozent dieser Geräte waren dabei mit einem Display grösser als 6 Zoll bestückt, 31 Prozent mit einem Screen zwischen 5 und 6 Zoll und 66 Prozent mit einem 5-Zoll-Touchscreen. Allerdings rechnen die Canalys-Experten damit, dass der Anteil der 6-Zoll-Geräte steigen wird, unter anderem dank neuer Nokia-Geräte.
(mw)