HP verkauft im vierten Quartal die meisten Notebooks
Quelle: HP

HP verkauft im vierten Quartal die meisten Notebooks

Im vierten Quartal des Jahres wird Hewlett-Packard mit schätzungsweise 7,6 Millionen verkauften Notebooks das Marktsegment weiter anführen. Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo und Dell.
17. Dezember 2013

     

Berechnungen des Branchen-Newsdienstes "Digitimes" zufolge wird Hewlett-Packard auch im letzten Quartal des laufenden Jahres den globalen Notebook-Markt mit 7,6 Millionen verkauften Geräten anführen. Auf dem zweiten Platz folgt Lenovo mit 7,2 und auf Platz drei liegt Dell mit 5,2 Millionen Rechnern.

HPs Verkaufserfolge sei einerseits auf eine wachsende Nachfrage im Unternehmensumfeld zurückzuführen, heisst es in dem Bericht. Andererseits würde aber auch der im kommenden Frühjahr endende Support für Windows XP viele Unternehmen dazu bewegen, ältere Geräte durch neue zu ersetzen.


Im abgelaufenen dritten Quartal soll HP bei den Zulieferern 8,7 Millionen Geräte bestellt und 8,35 Millionen verkauft haben. Bei Lenovo wird das Bestellvolumen mit 8,22 Millionen Notebooks angegeben, während 8,3 Millionen verkauft worden sein sollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tablets und klassische PCs liegen nächstes Jahr gleich auf

27. November 2013 - 2014 gehen weltweit angeblich 285 Millionen Tablets über den Ladentisch, so viele wie Notebooks und Desktop-PCs zusammengezählt.

Notebook-Absatz bricht weiter ein

16. Juli 2013 - Einem Report von Digitimes Research zufolge wurden im zweiten Quartal weltweit über 15 Prozent weniger Notebooks verkauft als im Vorjahresquartal. Den Einbruch bekommen allerdings nicht alle Hersteller gleichermassen zu spüren.

Die 10 zuverlässigsten Windows-Notebooks: Macbook an der Spitze

26. April 2013 - Soluto, ein aufs PC-Management spezialisierter Online-Service, hat anhand der Daten von 150'000 Laptops eine Rangliste der zuverlässigsten Windows-Geräte erstellt. Diese wird von Apples Macbook Pro 13 angeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER