Loewe hat einen neuen Besitzer
Quelle: Loewe

Loewe hat einen neuen Besitzer

Stargate Capital hat den gesamten Geschäftsbetrieb einschliesslich der Produktion von Loewe übernommen. Der deutsche TV-Hersteller will nun neu durchstarten.
24. März 2014

     

Der Deal zwischen Loewe und Stargate Capital, über den vor zwei Wochen spekuliert wurde, ist unter Dach und Fach. Wie der insolvente TV-Hersteller mitteilt, hat man mit dem Münchner Investor einen Kaufvertrag unterzeichnet.

Stargate Capital soll den gesamten Geschäftsbetrieb von Loewe und Loewe Opta übernehmen und diesen am Standort Kronach einschliesslich Produktion fortsetzen. Zudem übernimmt Stargate Capital angeblich auch die internationalen Tochtergesellschaften – aber nur 430 der insgesamt rund 525 Arbeitnehmer von Loewe. Die anderen 95 Mitarbeiter, vor allem aus dem Bereich der Produktion, werden nur noch bis zum 30. September 2014 weiterbeschäftigt. Der Deal soll bereits Anfang April 2014 abgeschlossen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


"Wir sind sehr froh, dass es nach den Turbulenzen der letzten Wochen gelungen ist, einen starken Partner für Loewe zu finden", erklärt Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender von Loewe. Das Unternehmen könne nun endlich "neu durchstarten" und man wolle wieder zu "alter Stärke" finden, teilt er weiter mit. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Immobilien-Deal soll TV-Hersteller Loewe retten

12. März 2014 - Die Stadt Kronach soll Immobilien auf dem Loewe-Areal kaufen, um so die fehlenden Millionen in die Kasse des TV-Herstellers zu spülen. Die Münchner Ministerien haben dem Vorhaben bereits zugestimmt.

Loewe-Rettung droht zu scheitern

25. Februar 2014 - Die Rettung des deutschen TV-Geräteherstellers Loewe droht zu scheitern, da die Münchner Investorengruppe vom Kaufvertrag zurücktreten will. Inzwischen sind bereits Verhandlungen mit einem neuen Investor am laufen.

Loewe bleibt in deutscher Hand

17. Januar 2014 - Der Insolvente TV-Gerätehersteller Loewe geht an eine Investorengruppe, die unter anderem aus ehemaligen Apple- und Bang-&-Olufsen-Managern besteht.

Loewe beantragt Insolvenzverfahren

1. Oktober 2013 - Der deutsche TV-Hersteller Loewe hat einen Insolvenzantrag gestellt, dem ein Gericht in Coburg zugestimmt hat. Vorderhand will das Unternehmen aber weiter nach Investoren Ausschau halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER