Nachdem
Swisscom letzten Monat seinen Angebotsprospekt für die Übernahme der Publigroupe publiziert hat (Swiss IT Reseller
berichtete), veröffentlicht nun die Publigroupe den im Rahmen des Kaufangebotes geforderten Zwischenabschluss per 31. März. Aus diesem geht hervor, dass das Unternehmen seinen Netto-Umsatz von 55,6 Millionen Franken im Vorjahr auf heuer 57,7 Millionen Franken steigern konnte. Und auch der Betriebsverlust konnte gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden. So weist die Publigroupe in ihrem Zwischenbericht einen Verlust von 3 Millionen Franken aus. Im Vorjahr resultierte noch ein Verlust in der Höhe von 9 Millionen Franken.
Daneben weist die Publigroupe in dem Zwischenabschluss darauf hin, dass die per Ende Juni erfolgte Akquisition der Publicitas zu einer einmalige Abschreibung von rund 30 bis 40 Millionen Franken führt. Diese Abschreibung wird sich folglich auch auf das Netto-Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres auswirken. Jedoch geht das Unternehmen für das erste Halbjahr 2014 von einem positiven operativen Ergebnis aus.
Ausserdem empfiehlt der Verwaltungsrat der Publigroupe in dem Bericht, wie bereits angekündigt, das Angebot von
Swisscom anzunehmen und im Zuge dessen das Angebot von
Tamedia abzulehnen. Der Telekom-Anbieter bietet der Publigroupe 214 Franken pro Aktie, während Tamedia
190 Franken pro Aktie bezahlen würde. Begründet wird diese Empfehlung neben dem höheren Verkaufspreis auch mit strategischen Überlegungen. So erhofft sich der Verwaltungsrat durch die Übernahme des Unternehmens durch Swisscom eine Stärkung der Marktposition der beiden Verzeichnisdienste Local.ch und Search.ch sowie Weiterentwicklungspotential im Bereich Digital & Marketing Services.
(af)