Google schluckt Firebase
Quelle: Google

Google schluckt Firebase

Der Backend-Dienst Firebase, der Entwicklern das Bauen von Realtime-Apps ermöglicht, gehört neu zu Google. Wie viel sich der Suchmaschinengigant die Übernahme hat kosten lassen, ist nicht bekannt.
22. Oktober 2014

   

Google hat Firebase geschluckt, einen Backend-Dienst, der es Entwicklern erlaubt, Echtzeit-Applikationen für iOS, Android und das Web zu bauen, welche Daten unverzüglich speichern und synchronisieren können. Firebase soll auch nach der Übernahme wie zuvor weiter arbeiten, wie aus der Ankündigung auf der Firebase-Website hervorgeht. Für die bestehende Kundschaft ändere sich somit nichts. Das Unternehmen ist weiter überzeugt, dass die Firebase-Nutzer von Googles Infrastruktur profitieren können, und dass die Zugehörigkeit zu Google es erlaubt, den Dienst besser zu skalieren. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google und Adobe partnern im Bereich der Chromebooks

30. September 2014 - Um seine Kunden mit der Creative Cloud ausstatten zu können, hat Google eine Partnerschaftsvereinbarung mit Adobe unterzeichnet. Im Zuge der Partnerschaft kommt in einem ersten Schritt Photoshop auf die Chromebooks.

Google lanciert Förderprogramm für Cloud-Start-ups

15. September 2014 - Mit einem neuen Förderprogramm will Google Start-ups dazu motivieren, auf seine Cloud-Plattform zu setzen. Im Rahmen dieses Programmes bietet Google neben finanzieller Unterstützung auch Support.

Google kauft Special-Effects-Spezialisten Zync Render

27. August 2014 - Um das eigene Cloud-Angebot zu stärken, hat Google Zync Render übernommen, einen Anbieter von Cloud-basierten Rendering-Diensten für Filmstudios.

Google schluckt Gecko

25. August 2014 - Das Start-up Gecko unterstützt im Rahmen einer Übernahme fortan das Forschungslabor X von Google. Dieses zeichnete unter anderem für die Entwicklung von Google Glass verantwortlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER