Den veröffentlichten Unternehmenszahlen von
Yahoo lässt sich entnehmen, dass sich der Konzern im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal sowohl umsatztechnisch als auch beim Nettogewinn verbessern konnte. Belief sich der Umsatz im dritten Quartal 2013 noch auf 1,139 Milliarden Dollar, so wurden 2014 1,148 Milliarden Dollar generiert. Dies entspricht einer Steigerung um einen Prozentpunkt.
Angetrieben wurde das Umsatzplus vor allem vom Suchmaschinen-Segment, das um 5 Prozent auf 452 Millionen Dollar zulegte, sowie von der Mobile-Sparte. Hier konnte sich Yahoo um 200 Millionen Dollar gegenüber Vorjahr verbessern. Insgesamt soll in dieser Sparte über das gesamte Jahr hinweg ein Umsatz generiert werden, der den Betrag von 1,2 Milliarden Dollar übersteigt.
Beim Nettogewinn macht Yahoo grössere Sprünge: Wurde 2013 noch ein Nettogewinn von 297 Millionen Dollar ausgewiesen, so verzeichnete Yahoo im dritten Quartal des laufenden Jahres einen Gewinn von satten 6,8 Milliarden Dollar. Dieser Gewinnsprung ist insbesondere auf Yahoos Beteiligung am chinesischen Online-Riesen Alibaba zurückzuführen. Diese steuerte gut 6,3 Milliarden Dollar zum Gewinn bei.
(af)