Microsoft und
Yahoo haben eine Auffrischung des Suchmaschinen-Deals bekannt gegeben, den die beiden Unternehmen im Juli 2009
vereinbart hatten. Die Neuerungen betreffen zwei Bereiche: Erstens gilt die Vereinbarung nicht mehr exklusiv, und zwar sowohl im Desktop- wie auch im Mobile-Bereich. Das heisst Yahoo hat nun mehr Flexibilität und muss nicht mehr zwingend auf Bing Ads und Bing als Suchmaschine setzen, will das aber nach wie vor tun.
Zweitens soll das überarbeitete Abkommen die Agilität und den Sales-Fokus der beiden Unternehmen stärken.
Microsoft ist neu exklusive Vertriebsorganisation für die Bing-Ads-Plattform und Yahoo bleibt im Gegenzug exklusive Vertriebsorganisation für die Gemini-Ads-Plattform. Das heisst, dass die Sales-Teams und die für das Engineering zuständigen Bereiche der beiden Unternehmen beziehungsweise Plattformen enger zusammenrücken als bisher. Damit beginnen will man diesen Sommer.
Laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer (Bild) hat sie in den letzten Monaten eng mit Microsoft-CEO Satya Nadella zusammengearbeitet, um das Suchmaschinenabkommen zu verlängern und zu verbessern. Die nun vorliegende neue Vereinbarung soll beiden Partnern signifikante neue Möglichkeiten eröffnen.
(mv)