Die Analysten von IHS Technology haben ihre jüngsten Zahlen zum globalen TV-Markt vorgelegt. Gemäss der Erhebung wurden im zweiten Quartal rund um den Globus 8 Prozent weniger Fernseher verkauft als in der Vorjahresperiode. Konnte im letzten Jahr noch Quartal für Quartal ein Absatzplus ermittelt werden, gingen die Verkäufe zwischen April und Juni nun so stark zurück, wie letztmals vor sechs Jahren, als die Weltwirtschaft global in einer Krise steckte.
Einziger Lichtblick bei den Q2-Zahlen: 4K-Geräte verkaufen sich ausgesprochen gut. Hier konnten der Absatz gegenüber Vorjahr auf 6,2 Millionen Geräte gesteigert werden, was gegenüber Vorjahr fast einer Verdoppelung entspricht. Als Grund für das Absatzplus der hochauflösenden TVs nennt IHS einerseits die erodierenden Preise, andererseits aber auch die stetig wachsende Modellvielfalt.
Wie die Studienverfasser ausserdem festhalten, vereinten die Top 5 Hersteller in der Berichtsperiode rund 60 Prozent des gesamten Umsatzvolumens im Q2. Angeführt wurde der Markt von
Samsung mit einem Marktanteil von 29 Prozent, gefolgt von
LG Mit 14 und
Sony mit 7 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgen die hierzulande kaum bekannten chinesischen Anbieter Hisense und TCL mit Anteilen von 6 respektive 5 Prozent.
(rd)