Grösster Absatzrückgang im TV-Markt seit 2009
Quelle: IHS

Grösster Absatzrückgang im TV-Markt seit 2009

Die TV-Verkäufe gingen im zweiten Quartal um 8 Prozent zurück, so stark wie letztmals im Krisenjahr 2009. Einziger Lichtblick im hart umkämpften TV-Markt bilden die hochauflösenden 4K-Fernseher.
11. September 2015

     

Die Analysten von IHS Technology haben ihre jüngsten Zahlen zum globalen TV-Markt vorgelegt. Gemäss der Erhebung wurden im zweiten Quartal rund um den Globus 8 Prozent weniger Fernseher verkauft als in der Vorjahresperiode. Konnte im letzten Jahr noch Quartal für Quartal ein Absatzplus ermittelt werden, gingen die Verkäufe zwischen April und Juni nun so stark zurück, wie letztmals vor sechs Jahren, als die Weltwirtschaft global in einer Krise steckte.

Einziger Lichtblick bei den Q2-Zahlen: 4K-Geräte verkaufen sich ausgesprochen gut. Hier konnten der Absatz gegenüber Vorjahr auf 6,2 Millionen Geräte gesteigert werden, was gegenüber Vorjahr fast einer Verdoppelung entspricht. Als Grund für das Absatzplus der hochauflösenden TVs nennt IHS einerseits die erodierenden Preise, andererseits aber auch die stetig wachsende Modellvielfalt.


Wie die Studienverfasser ausserdem festhalten, vereinten die Top 5 Hersteller in der Berichtsperiode rund 60 Prozent des gesamten Umsatzvolumens im Q2. Angeführt wurde der Markt von Samsung mit einem Marktanteil von 29 Prozent, gefolgt von LG Mit 14 und Sony mit 7 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgen die hierzulande kaum bekannten chinesischen Anbieter Hisense und TCL mit Anteilen von 6 respektive 5 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

2016 ist jeder fünfte TV ein 4K-Gerät

19. Juni 2015 - Im April erreichte der Markt für hochauflösende 4K-TV-Panels die Rekordmarke von 3 Millionen Einheiten. Bereits im nächsten Jahr soll jeder fünfte Fernseher ein 4K-Gerät sein.

LCD-TV-Markt wächst schwächer als erwartet

17. April 2015 - Laut einer Studie sollen dieses Jahr weltweit 235 Millionen LCD-Fernseher verkauft werden, was einem Wachstum von 4 Prozent entsprechen würde. In einer früheren Prognose ging man von höheren Zahlen aus.

Schweizer CE-Markt wieder im Plus

16. März 2015 - Nicht zuletzt dank der Fussball-WM und einem starken TV-Geschäft weist der Schweizer CE-Markt 2014 ein Wachstum auf. Aber auch im Audio- und Hifi-Bereich stimmen die Zahlen.

Kommentare
Es doch possitiv, dann gibts auch weniger Elektoabfälle. Es sollte ja klar sein, dass wenn nun alle Leute einen Flachen digital TV (mit Digital-Tuner) vorhanden ist nun die Leute nicht alle 4 Jahr etwas neues kaufen. Sondern erstmal versorgt sind. Denn ich wüsste keinen Grund einen 3 Jährigen TV zu ersetzen.
Freitag, 11. September 2015, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER