Wie die Marktforscher von IHS Displaysearch melden, wurden im April diesen Jahres erstmals über 3 Millionen hochauflösender 4K-TV-Panels verkauft, was unter dem Strich einem Anteil von 14 Prozent sämtlicher Displays entspricht. Die Marktauguren gehen davon aus, dass sich 4K-Geräte auch in den kommenden Jahren weiterhin grosser Beliebtheit erfreuen werden: Bis 2016 soll der 4K-Anteil am TV-Gesamtmarkt auf über 20 Prozent steigen.
Für den guten Absatz machen die Analysten in erster Linie die sinkenden Preise wie auch das stetig wachsende Angebot verantwortlich. Mittlerweile hätten so gut wie alle grossen TV-Hersteller 4K-UHD-Geräte im Sortiment und das Angebot würde laufend erweitert.
Während der 4K-Panel-Markt ursprünglich fest in der Hand taiwanischer Hersteller war, haben laut den IHS-Analysten mittlerweile die südkoreanischen Elektronikgiganten
LG und
Samsung die globale Führung übernommen.
(rd)