Nachdem Citrix am ersten Tag des World Summit 2016 in Las Vegas den
Fokus auf das Mid-Market-Segment legte, stand der zweite Tag ganz im Zeichen der Tech Talks Keynote. Zentral war dabei die Demonstration der hauseigenen Produkte Xenapp, Netscaler, Cloudbridge und der Citrix Workspace Cloud, und vor allem deren Nutzerfreundlichkeit. Die ganz grossen Ankündigungen blieben, wie schon an Tag eins, aus.
Im Rahmen der Keynote betonte Bill Burley, Corporate Vice President and Acting General Manager for Workspace Services von
Citrix, dass die Innovation bestehender Citrix-Produkte vorangetrieben werden soll. Konkret bedeutet dies, dass das amerikanische Softwarehaus seine Produkte in Zukunft nutzerfreundlicher, etwa durch kohärente und einfache Dokumentationen, gestalten und auf komplizierte Features verzichten möchte. Dazu hat Citrix das "Customer and Partner Empathy Program" geschaffen, mit welchem durch den steten Austausch zwischen
Citrix, Partnern und Endkunden Produkte verbessert werden sollen.
Ein Highlight der Keynote war das Gespräch zwischen Bill Burley und Brad Anderson, Microsofts Corporate Vice President of the Enterprise Client and Mobility. Beide Parteien betonten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit. Durch die Partnerschaft zwischen
Citrix und
Microsoft könne man Channel-Partnern gute Endlösungen, beispielsweise für Windows 10, Azure oder Skype, bieten. Ausserdem wurde deutlich, dass Microsoft Citrix bei der Entscheidung zur Umstellung von Lync auf Skype for Business in beratender Funktion hinzugezogen hat. Citrix ist Microsofts Go-to-Market-Partner für die Skype-for-Business-Lösung.
Darüber gab Citrix bekannt, dass man beim offiziellen Release vom Windows Server 2016 sofort angepasste Lösungen anbieten werde. Spezifische Informationen zu den Citrix-Lösungen für den Windows Server 2016 wurden an der Tech Talks Keynote aber nicht genannt.
(asp)